top of page

Brief an mein 26-jähriges Ich 🦋

Liebe Janna,


du bist jetzt in der Klinik, bist den Kampf gegen deine Depressionen mutig angetreten, und ich weiß, es ist gerade echt nicht leicht. Du kämpfst an so vielen Fronten, hast so viele offene Baustellen und ich ziehe meinen Hut vor dir, dass du das durchziehst. Nicht aufgibst, auch wenn du manchmal kurz davor bist. Dir einfach die Kraft ausgehen zu scheint. Das ist völlig in Ordnung, es ist viel! Wirklich viel!


Aber ich kann dir auch sagen, dass du genau den richtigen Weg gehst. Dieser Aufenthalt in der Klinik wird dein Leben - unser Leben - für immer verändern. Du wirst Erinnerungen, Freundschaften, Wissen und Strategien mitnehmen, die dich täglich begleiten und dir immer eine Unterstützung sein werden. Ungefähr nächste Woche wirst du eine Erkenntnis gewinnen. In der Kunsttherapie. Die Erkenntnis lautet (aber pssst, Spoiler): „Dein Leben gehört dir!“


So simpel und doch so powervoll. Aktuell siehst du das noch nicht, bist noch gefangen im Nebel, der Taubheit, der Angst...aber du hast es in der Hand. Du musst deinen Weg nicht weitergehen, so wie du ihn gewählt hast. Du hast die völlige Freiheit, aus heutiger Sicht deinen Weg zu überdenken, dir eine Weggabelung zu suchen und abzubiegen. Probiere etwas Neues, lass dich treiben, biege nochmal ab. Aber tu mir den Gefallen: Folge deinem Herzen, deiner Intuition, deinem Bauchgefühl. Nicht den Ratschlägen anderer, den Glaubenssätzen in deinem Kopf oder dem Weg, den du glaubst gehen zu müssen.

Er wird nicht der richtige sein. Es wird der Weg der anderen sein. Der Gesellschaft, des Systems, deines Umfeldes. Sie alle glauben, den perfekten Weg für dich zu kennen. Aber nein, den kennst nur DU! DU allein! Finde heraus, was du möchtest - und kämpfe dafür.


Ich möchte nichts spoilern, aber soviel verrate ich dir: Was du in 4 Jahren erreicht hast, kannst du dir jetzt nicht mal in deinen kühnsten Träumen vorstellen. Du würdest mir kein Wort glauben, würde ich es dir jetzt schreiben. Auch wenn es mir unter den Fingern brennt ;) Und ja, auch dieser Weg wird Höhen und Tiefen haben, die gehören nun mal dazu. Aber ich kann dir versprechen, so tief wie jetzt musst du erstmal nicht mehr. Da musst du jetzt durch, aber dann ist damit erstmal Schluss.


Gehe deinen Weg. Den Anfang hast du schon gemacht und du kannst dich auf die Reise freuen. Sie wird aufregend, abenteuerlich, unerwartet, großartig und du wirst über dich hinaus wachsen.

Ich wünsche dir für die nächsten Wochen alle Kraft der Welt und kann dir versichern: Du bist in guten Händen und tust haargenau das Richtige!

Flieg Schmetterling 🦋

Deine Janna


186 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page